Der Hahn kräht wieder!

5. Bremer Bergmarathon am 25.07.2015

IMG_0454

Nach 6 Wochen Schulstress und kein bisschen Laufen war wieder Zeit, einen Zähler sich zu erkämpfen. Es sollte der 5. Bremer Bergmarathon sein! Didi war ja schon seit geraumer Zeit fleißig am Sammeln. Ich musste versuchen, wieder „´reinzukommen“, was sich an diesem Tag schwierig zeigte. Der Wecker klingelte um 4.30 Uhr und es hieß aufstehen, Tee und Kaffee kochen! Gegen 6.00 Uhr setzte Didi sein Wohnmobil in Richtung Bremen in Bewegung. Kurz nach 7.00 Uhr kamen wir bei der Bezirkssportanlage in Marßel an. Wir hatten einen Frühstart angemeldet. Es waren noch keine weiteren Läufer zu sehen.

01_IMG_0378

Didi konnte sein Wohnmobil so positionieren, dass die TV – Antenne in die richtige Richtung eingestellt werden konnte. An diesem Tag wollte er Tour de France gucken. Nach jeder der 18 Runden kam er an seinem Wohnmobil vorbei und konnte sich über den Stand der Radfahrer informieren.

02_IMG_0379

Bald kam dann auch Bernd an. Groß war die Freude, sich wiederzusehen! Er läuft sonst bei Claudia und wollte dieses Wochenende einen Doppeldecker im Norden laufen. Nach dem Bergmarathon bei Olaf sollte es am Sonntag zum Marathon in der Sülldorfer Feldmark gehen. Dort hatte sich auch Didi angemeldet.

03_IMG_0380

Als Helmut mit seinem Wohnmobil ankam, war dann auch das Veranstaltertrio vollständig!

04_IMG_0383

So langsam füllte sich der Parkplatz mit bekannten und unbekannten Gesichtern. Es war ein schönes Gefühl, wieder Läufer um sich zu haben! Olaf rief bald zum Briefing auf. Es waren doch einige neue Läufergesichter gekommen, die vernünftig eingewiesen werden mussten.

05_IMG_0385

06_IMG_0386

Es sollte für uns Frühstarter bald losgehen. Bernd erklärte sich bereit, kurz vor dem Start noch dieses Foto von Didi und mir zu machen.

07_IMG_0390

Zur Familie Olaf und Wiebke Häsler gehört auch Amy, 9 Wochen alt! Fast hätte sie den Start verpasst.

08_IMG_0391

Neugierig beobachtete Amy uns Frühstarter, bevor wir loszogen.

09_IMG_0394

Nach der Auftaktrunde sollte sich das Höhenmetersammeln heute als sehr anstrengend zeigen. Zwischen Donner und Regenschauern herrschte eine furchtbar schwüle Gewitterluft, die nicht nur meine Beine schwerer und schwerer machte. Streckenweise fühlte ich mich wie in einer Sauna. Aber es hieß weiterkämpfen und nicht aufgeben! Es fehlte mir natürlich auch die Kondition. Bald holte Didi mich ein. Er war heute recht flott unterwegs.

10_IMG_0395

Während ich versuchte, gegen die schwüle Luft anzukämpfen, schien Didi dies nichts auszumachen. Die Sonne kam anscheinend durch, um einigen Läufern das Laufen schwer zu machen.

11_IMG_0399

Prominente Starter waren unter den 9.00 Uhr Startern dabei. Michael Kiene und Wolfgang Weitkämper warten auf den Start. Michael lief gleichmäßig und locker Runde für Runde an mir vorbei!

12_IMG_0400

39_IMG_0447

Die wohl heftigste Steigung war die erste, die gleich nach der Auftaktrunde zu bewältigen war. Hier kämpfte sich Bernd diese Steigung hoch.

13_IMG_0403

Oben angekommen, musste fast jeder Läufer „zu sich kommen“ und gehen. Die Strecke des Bremer Bergmarathons führt durch ein parkähnliches Gebiet und man trifft bei schönem Wetter viele Spaziergänger. Der Name „Bergmarathon“ ist kein Zufall. Da, wo es bergauf geht, geht es auch wieder runter. Dieser sehr kurze Abschnitt bergab war in jeder Runde angenehm zu laufen.

14_IMG_0404

Am Rande dieses Abschnittes konnte man die Vielfalt der Bremer Pflanzenwelt entdecken und genießen.

15_IMG_0405

16_IMG_0406

Sabrina Hanisch (W30), eine sehr sympathische Läuferin, lief locker, leicht und schnell.

17_IMG_0407

Keiner der Läufer konnte sich verlaufen, da die Strecke ausgezeichnet markiert war. Dafür möchte ich mich bei den Veranstaltern Olaf, Uwe und Helmut bedanken!

18_IMG_0408

Auch diese Steigung musste bewältigt werden. Nach einigen Runden hatte man den Trick ´raus, wie man seine Kräfte bei den verschiedenen Streckenabschnitten dieses „Trailmarathons“ einteilen musste.

19_IMG_0409

Im Waldstück gab es tatsächlich streckenweise ziemlich gefährliche Abschnitte. Hier musste man akrobatische Meisterleistungen vollbringen, um nicht zu stürzen.

20_IMG_0411

21_IMG_0412

Als man dann nach dieser Meisterleistung den Parkplatz mit der Verpflegungsstelle sichtete, hatte man schon den Eindruck, etwas geschafft zu haben.

22_IMG_0416

Die Strecke verlief nicht nur durch unberührte Natur. Ein Streckenabschnitt führte an der Bahn entlang. Ab und zu „lief“ man also mit einem Güter- oder Personenzug „um die Wette“.

23_IMG_0420

Eine weitere „Attraktion“ war dieser Streckenabschnitt im Wald. Es war ein Trainingsplatz für Crossradfahrer. Ich wurde Zeugin einer Übung zweier Radfahrer, die ihre Fahrkunst unter Beweis stellen wollten.

30_IMG_0434

31_IMG_0437

32_IMG_0438

Nachdem ich die filmreifen Momente festgehalten hatte, entdeckte ich Didi in der Ferne. Schon wieder war er dabei, mich zu überrunden!

24_IMG_0423

Dieser Abschnitt führte zu einer Steigung und diesen Stufen. Ich zog es vor, neben den Stufen den Grasabhang ´runter zu laufen.

25_IMG_0425

26_IMG_0426

Dann, schneller als es mir lieb war, holte mich Didi doch noch ein!

27_IMG_0430

Na ja, ich war nicht die einzige Schnecke, die heute langsam unterwegs war.

28_IMG_0431

Nach jeder Runde wurden wir Läufer von Olafs Frau Wiebke an der üppig ausgerüsteten Verpflegungsstelle versorgt.

29_IMG_0432

Heute bekam Wiebke Unterstützung von Tochter Pia.

34_IMG_0441

An einem Tisch an der Verpflegungsstelle befand sich ein Gerät, an dem man sich ebenfalls nach jeder Runde „registrieren“ musste. Dafür trug man einen Transponder zur Zeiterfassung. Als Läufer musste man ein ausgeprägtes Gleichgewichtsgefühl haben. Es gab nämlich auch kurvige und schräg liegende Passagen, die wir bewältigen mussten. Ich meine, dass dieses Läufertalent es prima gemeistert hat.

33_IMG_0439

Ralf und Christian gönnten sich an der Verpflegung einen „Klönschnack“ und freuten sich, auf einem Foto verewigt zu werden.

35_IMG_0443

36_IMG_0444

Auf in die letzte Runde für Helmut, der sich im Anschluss eine Bratwurst und Nudelsalat gönnen konnte.

37_IMG_0445

Nachdem auch ich das toll organisierte Essen genießen konnte, machten Didi und ich uns auf dem Heimweg nach Hittfeld. Auch, wenn über langsame Läufer gelästert wird, für mich als langsame Läuferin krähte der Hahn mal wieder! Darüber war ich sehr glücklich! – Hiermit möchte ich mich bei den Veranstaltern Helmut, Olaf und Uwe für den super organisierten Lauf und die tolerante Sollzeit bedanken. Auch dir, liebe Wiebke sage ich „Danke“ für dein Aushalten an der Verpflegungsstelle. Dein „Bald hast du es geschafft!“ half mir, die letzten Runden zu schaffen.

40_IMG_0452

Liebe Grüße

Gunla

Hittfeld, 26.07.2015